Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

freihängende Glocke und Glockenseil.

17.01.2018 esz-rh

Die letzte Glocke hat noch nicht geschlagen

Glocken rufen seit Jahrhunderten zu Gottesdienst und Gebet. Manche Menschen feiern ihr Geläute auf Youtube, andere wollen, dass das »Gebimmel« aufhört. Mit der Kampagne »Hörst du nicht die Glocken?« erinnern die Kirchen 2018 an ihr klingendes Erbe.
Dorf und Kirche von oben

17.01.2018 esz-rh

Der Immerather Dom steht nicht mehr

Eine Kirche weicht der Kohle: Der Immerather Dom ist wegen des Braunkohletagebaus Garzweiler abgerissen worden. Eine Protestaktion gegen den Abriss hat rechtliche Konsequenzen.

17.01.2018 AA_g079

Kirchen und Gewerkschaften suchen weitere Partner

Kirchen und Gewerkschaften haben gemeinsame Interessen. Das zeigte ein Spitzentreffen in der Evangelischen Akademie Frankfurt. Zum ersten Mal fand es öffentlich statt.

12.01.2018 esz

Einfuhrverbot zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und des nationalen Selbstbewusstseins in Afrika?

Einige ostafrikanische Länder wollen keine gebrauchte Kleidung aus Europa und Nordamerika mehr und planen ein Einfuhrverbot. Doch der Widerstand ist groß. Vom Geschäft mit der Kleidung profitieren viele.

11.01.2018 esz

Glanz und Untergang

FRANKFURT. Hochzeiten aus politischen Gründen sind in der Geschichte keine Seltenheit. Eine Ausstellung im Ikonenmuseum Frankfurt präsentiert vier hessische Prinzessinnen, die nach Russland verheiratet wurden. Dort erwartete sie nicht nur Herrlichkeit und Prunk.
Grabungsarbeiten Johanniskirche Mainz

02.01.2018 esz-rh

Jahrhundertealte Fußbodenheizung

MAINZ. Seit 2013 haben Archäologen in der Mainzer Johanniskirche geforscht und bei ihren Grabungen so manche Sensation zutage gefördert. Nun sucht die evangelische Kirche nach einem Nutzungskonzept für den historisch einzigartigen Bau.
Wolf

02.01.2018 esz-rh

Streit um den Wolf

BERLIN. Der Wolf ist zurück in Deutschland. Die Emotionen darüber schlagen teilweise hohe Wellen, die Zahl der gerissenen Nutztiere geht in die Tausende. Bislang verfolgt noch jedes Bundesland seinen eigenen Weg. Die Fronten zwischen Wolfsgegnern und -befürwortern weichen aber allmählich auf.
Mädchen mit Flügeln und Kerze

20.12.2017 esz-rh

Knicklichter unterm Weihnachtsbaum

Frankfurt. An Heiligabend ist es wieder so weit: In den Kirchen spielen Kinder die Weihnachtsgeschichte nach. Doch bis Heiligabend haben sie und ihre Familien turbulente Tage durchlebt.
Neugeborenes Kind

20.12.2017 esz-rh

»Unter Mühen gebären«

Im Weihnachtsgottesdienst geht es um Jesus Geburt, erzählt nach Lukas. Aber die Bibel kennt noch viele andere Geburtsgeschichten unter ganz unterschiedlichen Aspekten.
Soldaten, Adventskranz, Pfarrer

20.12.2017 esz-rh

Fotos von Papa als Josef

Adventsandacht und Weihnachtgottesdienst mit Krippenspiel : Religiöse Traditionen spielen im Feldlager Marmal in Afghanistan eine große Rolle. Militärseelsorger Alexander Liermann beobachtet aber auch bei vielen jungen Soldatinnen und Soldaten eine große Ferne zur Religion.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags- Zeitung kostenlos lesen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages

Themenhefte

Zu den Themenheften
to top