Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

19.04.2018 esz

»Wovor hat Deutschland Angst?«

Philipp Engel fragt. Wildfremde Menschen nach ihrer Meinung zum Sinn des Lebens. Das klappt mal besser und mal schlechter. Aber eine interessante Sendung kommt immer dabei heraus.
Graue Hochhäuser, geschmückt mit Fahnen von Diakonie und Brot für die Welt.

18.04.2018 esz-rh

Weniger Spielraum für die Kirche

LUXEMBURG. Kirchliche Einrichtungen verlangen von Mitarbeitern häufig Loyalität in Form der Kirchenmitgliedschaft. Über die Rechtmäßigkeit dieser Praxis wird schon lange gestritten. Es hängt vom Einzelfall ab, urteilte jetzt der Europäische Gerichtshof.
Porträtzeichnung einer Frau mit schulterlangen Haaren und der Sprechblase "Was kommt morgen?".

18.04.2018 esz-rh

Kirche will Mut machen

FRANKFURT. Christen dürfen keine Ängste schüren und sie sollen einen klaren Blick behalten. Das sagte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung bei der Vorstellung der sogenannten Impulspost.
Ein farbiger Mann repariert einen Reifen. Im Hintergrund steht ein Fahrrad ohne Hinterrad auf dem Kopf.

11.04.2018 esz-rh

Pack den Büffel in das Bike

GENF/LUSAKA. Vor 13 Jahren erfand ein Unternehmer aus der Fahrradindustrie das Buffalo Bike, ein Fahrrad speziell für Afrika. Eine von ihm gegründete Hilfsorganisation hat seitdem Hunderttausende davon auf die Straßen gebracht, mit erstaunlichen Folgen.
Ein altes Gemeälde, auf dem drei Männer vor einem Bild stehen. Auf diesem sitzen drei Männer am Tisch, Jesus und zwei Jünger.

27.03.2018 esz-rh

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ostermontag. Ein zweiter geschenkter Feiertag. Die einen hoffen, dass es keinen Streit gibt. Es ist nicht so einfach, gut miteinander auszukommen, wenn man mehrere Tage aufeinander sitzt. Andere hoffen auf inneren und äußeren Frieden. Im Evangelium des Ostermontags geht es um zwei, die ihre Hoffnung verloren haben und eine neue finden.
Zwei orthodoxe Priester in weißen Gewändern halten in einer Kirche Kerzen in den Händen-

27.03.2018 esz-rh

Ostern: Konfessionen nähern sich an

Welcher der Ostertage ist wichtig in welcher Konfession? Für die Evangelischen ist angeblich Karfreitag der wichtigste Feiertag, für die Katholiken Ostern und die Orthodoxen lassen gerne Lazurus auferstehen.

22.03.2018 esz

Unbekannte Besucher

HANNOVER/LOCCUM. Die Häufigkeiten von Gottesdienstbesuchen sind gezählt, die Gründe dafür oder dagegen sind unklar. Das soll sich ändern.

22.03.2018 esz

Petrus beim Donnern helfen

Über Jahrhunderte hinweg war die Sache klar: Von Aschermittwoch bis Ostern fasten Christinnen und Christen. Doch die Zeiten haben sich geändert, es gibt vielerlei Arten, die Fastenzeit zu würdigen. »Zeig dich« steht über der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche. Der Autor Christian Nürnberger beschreibt humorvoll seine Abneigung gegenüber der Askese, die ihm seine Ehefrau Petra Gerster aber nicht durchgehen lassen mag.

21.03.2018 esz

»Macht was draus«

Frankfurt. Das Auseinanderentwickeln von Kirche und akademischer Theologie hat Christina Aus der Au, Präsidentin des 36. Evangelischen Kirchentags, auf dem Pfarrerinnentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt kritisiert.
Jesus am Kreuz mit Wundmalen.

21.03.2018 esz-rh

Passionsspiele endeten bisweilen blutig

Passionsspiele waren einstmals eine gefährliche Angelegenheit. Raufereien waren nicht ausgeschlossen, manche Darsteller zahlten gar mit ihrem Leben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Medientipp des Tages
Themenhefte
Zu den Themenheften
to top